Creative Director
beyerdynamicGmbH
Juli 2017 – Juni 2023
Heilbronn
In den sechs Jahren bei beyerdynamic in Heilbronn durfte ich als Interim Manager die Bereiche Marketing, Kommunikation und Sales mit meiner Kreativität unterstützen. Betriebswirtschaftlich haben wir das Unternehmen von 40 Mio. Jahresumsatz in 4 Jahren auf über 100 Mio. Umsatz katapultiert.
Im Zentrum stand der Marken-Relaunch, der Aufbau eines Webshops sowie das dazugehörige Online-Marketing. Im Zuge dessen waren natürlich auch alle anderen Bereiche Teil des Relaunchs.
Ziel war es, die Marke „beyerdynamic“ im Lebensumfeld der idealen Kernzielgruppe zu positionieren. Dafür musste die Marke deutlich verjüngt werden – ursprünglich wirkte sie wie für 55+, gut aufgehoben war sie aber bei 30-Jährigen.
Um das zu erreichen, wurde eine komplexe Markenarchitektur entwickelt und umgesetzt. Grundlage war ein klar definierter Purpose und dessen inhaltliche Ausformulierung. Die Umsetzung umfasste die Neugestaltung des Logos sowie die Entwicklung eines Signets. Zudem wurde eine komplett neue Corporate Identity (CI) und ein konsistentes Corporate Design (CD) entwickelt. Eingerahmt wurde alles durch den neuen Claim: Create the amazing.
Die Implementierung der neuen Markenstrategie erfolgte umfassend – nach innen wie nach außen.
Das strategische Hauptaugenmerk lag auf dem Direktvertrieb über den Online-Kanal. Innerhalb von nur vier Jahren entwickelte sich dieser vom Nischendasein zum zweitstärksten Vertriebskanal. Besonders hier sorgten die Idee des Impulsmarketings und die konsequent geführten Kampagnen für stetige Rekorde.
Auch alle anderen Vertriebskanäle profitierten von der positiven Markenentwicklung. Die Kernkompetenz – der „PRO“ im Bereich Audio – wurde klar in alle Unternehmensbereiche und Kommunikationskanäle kommuniziert und übertragen. Die Devise: Alles muss nach Musik klingen.
Im Laufe der sechs Jahre begleiteten mich zahlreiche Produkt-Launches und Re-Launches. Dafür mussten Produktnamen entwickelt, Produktwelten kreiert und entsprechende Kampagnen aufgesetzt werden.
Weltweit spiegelten Messeauftritte die neue Markenwelt eindrucksvoll wider – bis hin zum Sommerfest „Tomorrowländle“ und zahlreichen Sponsoring-Aktivitäten, die konsequent die Markenidentität transportierten. Mit wachsender Verantwortung kamen auch Coaching- und Mentoring-Aufgaben hinzu – die Entwicklung von Mitarbeitenden ist für mich ein besonders schöner Aspekt dieser Zeit.
Das kontinuierliche Weiterentwickeln, Pflegen und Integrieren der neuen Markenkommunikation – bis ins kleinste Detail wie auch im großen Ganzen – war mein Daily Business. Zahlreiche kreative Online-Kampagnen, u.a. zu Black Friday oder auf den Social-Media-Kanälen, kamen hinzu. Rückblickend aber war das Herzstück meiner Tätigkeit und die Erfüllung einer Vision: das Online-Marketing. Hier wurde der Erfolg der Gesamtstrategie am sichtbarsten.
So würde ich mein Engagement bei beyerdynamic als eines meiner kreativsten, umfangreichsten, komplexesten und intensivsten beschreiben. Oder kurz gesagt: Create the amazing.