Chal-Tec gehörte 2016 zu den Unicorns der deutschen Start-up-Community. Was einmal als Powerseller auf Amazon seinen Anfang nahm, war zu einem mehrere Hundert Millionen Euro schweren Business angewachsen. Nachdem viele relevante Produkte bis hierhin das Rennen gemacht hatten, war es nun an der Zeit, den Next Level einzuläuten. Aus Produkten wurden Marken, die als solche inszeniert werden sollten. Zu diesem Zweck wurde ich mit an Bord geholt, um am Beispiel Klarstein aufzuzeigen, welchen positiven Einfluss die „Marke“ auf den Umsatz hat – welches Potenzial eine Marke zusätzlich entfachen kann. In enger Zusammenarbeit mit der Marketingleiterin Marianna Lewitanus machten wir uns mit dem gesamten Marketing-Team an die Arbeit und erarbeiteten eine maßgeschneiderte Markenstrategie und einen konsistenten Markenauftritt für Klarstein – und erweckten diesen zum Leben. Der Erfolg war beeindruckend und stellte alle Erwartungen in den Schatten. Der Umsatzanteil am Gruppenergebnis schoss deutlich über die 50 %. Was zeigte, wozu eine Marke imstande ist – im Gegensatz zu vielen einzelnen Produkten.