Mein erster eintägiger Impuls-Kreativ-Workshop im Herzen von Leipzig. Ziel war es, ein ausgewähltes Marketing- und Vertriebsteam zu inspirieren und zu motivieren, kreative Lösungen zu entwickeln. Tolle, junge, entschlossene und aufmerksame Menschen. Leichter gesagt als getan. Denn die Macht der Gewohnheit und die guten Gründe, Dinge auf eine bestimmte Art zu tun, sind tief verankert. Niemand verlässt gern die ausgeschilderten Routen. Niemand geht gern vom ausgewiesenen Weg ab. Dort lauern nur Widerstände, Unwegsamkeiten, Risiken – bis hin zu echten Gefahren.
Ich habe mein Bestes gegeben. Oder sagen wir besser: mein Möglichstes. Eben das, was man an einem einzigen Tag als Input beisteuern kann. Aus meiner Sicht.
Inhaltlich ist es fast ausgeschlossen, in so kurzer Zeit wirklich konstruktiv zu sein. Man kann ein Unternehmen an einem Tag unmöglich vollständig verstehen – und erst recht nicht all seine Rahmenbedingungen kennen. Deshalb kann es nur um Herangehensweisen gehen. Um Überlegungen. Um Angebote. Und diese haben im Nachgang tatsächlich zu wirklich kreativen Ansätzen und Ideen geführt – was mich sehr gefreut hat.