CEO / Gesellschafter / Creative Director
1993 - bis heute
Bernried am Starnberger See
Die Blue Notes bezeichnen genau die unsichtbaren Noten im Jazz, die gespielt werden, die aber auf keinem Notenblatt zu finden sind. Es sind genau die Töne, Harmonien und Akkorde, die aus der definierten Komposition etwas Einzigartiges und Unverwechselbares machen. Wie im Jazz so auch im Marketing, der Kommunikation und die damit verbundene Tätigkeit als Kreativ-Direktor.
Es ist genau diese Improvisation, welche diese Musik zum Leben erweckt. Ich empfand das als eine ideale und passende Analogie zu der Art von Marketing- und Kommunikations-Beratung und -Umsetzung, wie ich diese bevorzuge. Nicht das Offensichtliche ständig neu und anders zu gestalten, sondern zwischen dem Offensichtlichen das zu entdecken, was aus einer gewöhnlichen Melodie, einem gewöhnlichen Marketing den Unterschied – etwas ganz Besonderes und Unverwechselbares macht. Es verhält sich im Business wie in der Musik ähnlich, wer die Inspiration, die Intuition, die Improvisation und die Imagination nicht mitbringt, der kann nur das reproduzieren,
was es schon gibt. Die ständige Wiederholung wird nur endlos neu inszeniert. Aber es entsteht nichts Neues, Anderes und schon gar nichts Einzigartiges. Wie man die Trompete von Miles Davis aus allen Epochen seiner Schaffenskraft, sofort heraushört, so sollte auch gutes Marketing funktionieren.
Ich hingegen will immer das Neue, das Andere entdecken. Das, was noch keiner erkannt, gesehen oder gewagt hat. Für mich ist gutes Business vor allem das Einsetzen des eigenen Erfahrungsschatzes, verbunden mit der immer wiederkehrenden Lust, sich neu zu erfinden, sich erneut infrage zu stellen, allem immer wieder auf ein Neues zu begegnen.
Leistungsspektrum:
Interim Manager im Bereich Marketing & Communication, Kreativ
Direktor in Unternehmen und Agenturen, Beratung, Coach, Mentor, Konzeptioner, Brand
Management, Branding und Re-Branding, Produkt-Launch und Re-Launch, Sales /
Online-Sale, Texter, strategische, kreative Konzeption und Umsetzung, in und für fast alle
Unternehmensbereiche.