Interims Manager Marketing Communication

Der Markt für Fachkräfte ist dünn gesät. Meine Wenigkeit darf ohne Umschweife wohl als solche bezeichnet werden. Wenn man dann auch noch Kreativität, Inspiration, Umsetzungskraft, Innovationsdynamik und Erfahrungsschatz will – geschweige denn konsistente und redundante Qualität bis ins Detail in der Umsetzung –, dann wird „dünn“ ganz hauchdünn.

Ein Konglomerat aus freien Mitarbeitern, Agenturen, Beratern, Coaches und Spezialisten ist nicht einfach zu handeln – ein Wespennest unterschiedlichster Interessen und Persönlichkeiten. Wer koordiniert das? Wer vertritt konsequent den Purpose, die Vision, die Mission? Geschweige denn die Strategie?

Wie schön wäre es dann – und wie hilfreich, wirksam und sinnvoll –, wenn man einen Generalisten auf Zeit hätte. Einen, der zum einen alle und alles zusammenbringt und den Übergang gestaltet. Bis die passende Besetzung gefunden ist.

Der vor Ort oder Hybrid, im Marketing, in der Kommunikation - ob online oder offline - im Sales und Produktmarketing, sowie als Kreativdirektor einsetzbar ist. Der Strategien entwickeln kann. Der konzipieren kann. Der texten kann. Und der all das auch realisieren kann. Der die Bälle nicht nur in der Luft hält, sondern sie auch beherrscht. Der für Laufruhe sorgt. Für Klarheit. Und vor allem für Umsetzungsgeschwindigkeit. In den vergangenen Jahren habe ich diese Rolle gerne eingenommen – ob bei BMW Motorrad, bei Teufel oder bei Beyerdynamic. Ich liebe es, im Auge des Sturms zu stehen. Nichts motiviert mich mehr als der Satz: „Das bekommen Sie nicht hin.“ Und sich dann nicht aus der Ruhe bringen zu lassen – im Epizentrum von Wandel, Entwicklung, Evolution, Veränderung und Anpassung. Und alle zu begeistern und mitzunehmen.

Der kreative Dirigent, der das Marken-Ensemble zu einem Genuss macht. Der Architekt der Marke, der mit anpackt, wenn es sein muss. Der online wie offline denken kann. Der betriebswirtschaftlich versiert ist. Der Strategie entwickeln, begleiten und umsetzen kann – und sie vor allem versteht. Der dabei aber auch Chefkoch der Ideen ist, der immer noch leidenschaftlich am Herd der Konzeption steht. Und wenn es sein muss, auch seine Texter-Fähigkeiten mit einbringt.

Und dabei Mentor für Menschen im Unternehmen ist. Und auch im Coaching Menschen begleitet, berät und leitet. Die kreative Gesamtverantwortung mit enger und starker strategischer Denkrichtung in Unternehmen, für die Bereiche Marketing und Kommunikation – dafür bin ich zu haben. Ausgestattet mit einem unglaublichen Erfahrungsschatz an vielen Wirkungsstätten, in vielen Positionen, mit vielen Zuständigkeiten. Und einer sehr humanistischen und wertschätzenden Art, Menschen und Teams zu führen.